"BaSCats" - Besucherzähler! Du bist Besucher Nummer:

Donnerstag, 3. September 2009

„BaSCats“ holen ersten Titel der Saison: Kreispokalsieger 2009

In einem spannenden Endspiel sicherten sich die Basketballdamen des SC Melle 03 gegen den SV Concordia Belm-Powe (Bezirksligaaufsteiger) diesen Kreispokal und schafften damit eine gelungene Titelverteidigung nach 2008, als sie ebenfalls diesen Pokal in den Grönegau holten. In einer hart umkämpften Partie stand letztendlich ein 49:41 (26:26) Sieg für die „BaSCats“ zu Buche.

Schwungvoll begann das erste Viertel. Die Gastgeberinnen aus Belm starteten ab der ersten Spielminute mit einer aggressiven Manndeckungen, die den Mellern in den Anfangsminuten schwer zu schaffen machte. Diesen Viertel wurde deutlich mit 10:18 verloren. Nach der Viertelpause stellte „BaSCats“-Trainer Mark Drescher von Zonen- auf ebenfalls Manndeckung um, was an diesem Tag der Schlüssel zum Erfolg sein sollte. Die Belmer Spielerinnen konnten sich nur schwer auf diese Verteidigung einstellen. Schnell schmolz der Vorsprung der Belmer zur Halbzeit. Mit dem ausgeglichenen Halbzeitergebnis von 26:26 gingen beide Teams in die Kabine.

Nach der Pause entwickelte sich diese Endspiel zu einem spannenden Krimi. In der Anfangsphase der 2. Halbzeit bewegten sich beide Teams auf einem gleichen Niveau. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand der Beteiligten voraussagen, wer am Ende die Nase vorn haben wird. Im letzten Viertel schlug dann die große Stunde der „BaSCats“. Ihnen war anzusehen, dass sie dieses Endspiel auf jeden Fall gewinnen wollten. In der Verteidigung präsentierten sie sich mit einer der wohl stärken Viertel der vergangenen Spiele. Ganze 2 (!) Punkte ließen sie für die Belmer in diesem letzten Spielabschnitt zu. Im Angriff erzielten die „BaSCats“ hingegen 14 Punkte. 49:41 lautete dann zum Schluss das Endergebnis in dieser Partie, was gleichzeitig eine erfolgreiche Pokalverteidigung der „BaSCats“ bedeutet.

„Man muss unserem noch sehr jungen Gegner aus Belm an dieser Stelle ein großes Kompliment machen. Über weite Strecken waren beide Teams gleichwertig. Ich denke aber, dass wir am Ende unsere Routine ausspielen konnten und insgesamt in diesem Endspiel die etwas bessere Mannschaft waren und diesen Pokal verdient nach Melle holen“, berichtet Co-Trainer Thorsten Scheidemann nach dem Kreispokalsieg.

Am kommenden Sonntag steht dann der Bezirkspokal auf dem Programm. Um 15 Uhr treffen die Meller Damen auf die SG Bramsche (Bezirksklasse). „In dieser Erstrundenpartie wollen wir den positiven Schwung aus dem Kreispokalendspiel mitnehmen und eine Runde weiterkommen. Seit 2005 sind wir immer in der 1. Runde dieses hochrangigen Pokalwettbewerbs ausgeschieden. Das soll sich Sonntag ändern“ blickt Trainer Mark Drescher auf das kommende Wochenende voraus.

Punkte für die „BaSCats“ gegen Belm:
Julia Hoppe 14, Martina Pottebaum 9, Sandra Diekmann 8, Marion Möller 4 / 1 „Dreier“, Maren Geile 5, Anna Klausing 3, Tanja Buss 2, Claudia Otto 2

Keine Kommentare: